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Aviation & Space Research
Forschung & Entwicklung

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Luftfahrt        

Raumfahrt     

Forschungszweige 

Publikationen

Allgemein

Das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin (Köln und Hamburg) ist der nationale Know-how-Träger auf dem Gebiet luftfahrtrelevanter Humanfaktoren. Die am Institut vorhandene Expertise wird hauptsächlich von nationalen und internationalen Organisationen (Flugbetriebe und Flugsicherung) sowie Behörden (Luftfahrtbehörden und Raumfahrtagenturen) in Anspruch genommen.

Die Institutsabteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie ist in Hamburg beheimatet und betreut im wesentlichen die Eignungsauswahl und in Teilbereichen das Verhaltenstraining von operationellem Personal (Piloten, Fluglotsen und Astronauten).

 

Arbeitsgebiete

Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Abteilung liegen fast ausschließlich in den Bereichen luftfahrt- und raumfahrtpsychologischer Anwendung.

 

Arbeitsgebiet Luftfahrt (Flugzeugführung und Flugsicherung)

Den Faktoren Auswahl und Training von Personal kommt in der Luftfahrt eine besondere Bedeutung zu, da durch menschliches Versagen ca. 70% aller Flugunfälle verursacht werden. Die fortschreitende Computerunterstützung und Automatisierung von Flugführung und Flugsicherung hat eine Veränderung der Rollenverteilung von Mensch und technischem System zur Folge. Obwohl die neuen Technologien eine Änderung in den Berufsanforderungen von Flugzeugführer und Fluglotse bewirken, wird die zentrale Aufgabe des Operateurs an seinem Arbeitsplatz fortbestehen, nämlich die Verantwortung für das Gesamtsystem zu tragen und die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Flugverkehrs zu gewährleisten. Automatisierte Regelungs- und Überwachungssysteme sowie veränderte Formen der Informationsübertragung können diese Aufgabe wesentlich erleichtern, sie erfordern jedoch eine grundlegende Änderung bisheriger Verhaltensmuster.

Um Pilot und Lotse auf die veränderte Situation vorzubereiten, bedarf es besonderer Anstrengungen bei der psychologischen Eignungsbeurteilung und im Training. Neben der Informationsverarbeitung auf hohem Abstraktionsniveau gewinnen Persönlichkeitsfaktoren für die Berufsbewährung bei operationellem Personal zunehmend an Bedeutung, ebenso wie so genannte "Non-Technical-Skills". Dazu gehören die Entscheidungsfindung und Problemlösung unter hohem Aufgabendruck, die eindeutige Kommunikation sowie das kooperative Teammanagement. Bei der Konstruktion neuer luftfahrtpsychologischer Verfahren kann vermehrt auf PC-Technologien zurückgegriffen werden, mit der sich Eignungsbeurteilung und Training noch präziser und ökonomischer gestalten lassen als bisher.

Die im Zielfeld "Auswahl und Training" erarbeiteten Forschungserkenntnisse werden direkt in praktische Nutzanwendungen umgesetzt. Permanente wissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit sichert die hohe Arbeitsqualität beim DLR und gewährleistet die Anpassung an technologische Trends in der Luftfahrt und veränderte Anforderungen an operationelles Personal.
 
 

 

 

 

 


Arbeitsgebiet Raumfahrt

Auch in diesem Arbeitsgebiet kommt Auswahl und Training von operationellem Personal (Wissenschaftsastronauten) eine zentrale Bedeutung zu. Seit 1977 führt das DLR Auswahlen und Trainings für Weltraummissionen durch (siehe Raumfahrtforschung).

Missionen:
- 2 nationale Missionen D1 und D2 (1981 und 1987): Wissenschaftsastronauten
- 2 ESA-Auswahlen: 1977 und 1991;
- 1 MIR-Mission mit deutscher Beteiligung durch die DLR.

Die wissenschaftlichen Aktivitäten konzentrieren sich seit 1991 auch auf Auswirkungen der Weltraumumgebung auf Befindlichkeit und mentale Leistungsfähigkeit von Astronauten.

Drei Missionen enthielten Untersuchungen und Experimente des DLR bzw. unter DLR-Beteiligung: Mir'92 (1992), MIR'92E (1994/1995; 14 Monate Aufenthalt im Weltraum. Weltrekord!) und MIR'97 (1997).

Deutsche Wissenschaftsastronauten:

Reinhold Ewald
Klaus-Dietrich Flade
Reinhard Furrer (verstorben)
Sigmund Jähn
Ulf Merbold
Ernst Messerschmid
Hans Schlegel
Thomas Reiter
Gerhard Thiele
Ulrich Walter

Siehe auch Astronautentrainingszentrum des DLR

 

 

 


 

Zielfelder / Forschungszweige

Die Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie des DLR ist in vielen Forschungsfeldern engagiert. Aktuelle Forschungen liegen in folgenden Bereichen:

Auswahl und Training von Luftfahrtpersonal

Eignungsbeurteilung: Methodenentwicklung und -optimierung
Die Entwicklung und Optimierung arbeitspsychologischer Methoden zur Eignungsfeststellung stellen einen besonderen Schwerpunkt der Forschungstätigkeit der Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie dar. Mittelfristig konzentrieren sich die Hauptziele auf die Ausweitung bzw. Optimierung der Verhaltensorientierten Persönlichkeitsdiagnostik und Computergestützter Tests. In regelmäßigen Validierungsstudien wird der Erfolg dieser Maßnahmen kontrolliert.
 

Personalentwicklung: Human-Factors-Training
Mehr als 60% aller Flugunfälle in der kommerziellen Jet-Fliegerei sind auf ein Fehlverhalten der Flugbesatzungen zurückzuführen. Als Schwerpunkte menschbedingter Unfälle lassen sich Mängel im Informationsaustausch, in der zwischenmenschlichen Interaktion, im Entscheidungsverhalten und in der psychischen Belastbarkeit erkennen. Die Deutsche Lufthansa AG und die Abteilung für Luft- und Raumfahrtpsychologie des DLR entwickelten daher Anfang der 90er Jahre ein Crew Resource Management-Training. Dieses Verfahren wurde im weiteren Verlauf von der Deutschen Lufthansa weiterentwickelt und auf firmenspezifische Bedürfnisse hin optimiert.
Gegenwärtige Schwerpunkte des Bereichs Personalentwicklung liegen primär in der Entwicklung von Bewertungsverfahren im Bereich der Non-technical-skills und der Evaluation von Schulungsmaßnahmen.
 

Interkultureller Transfer
In den vergangenen Jahren hat das DLR im Auftrag der Deutschen Lufthansa AG sowohl in der VR China wie auch auf Taiwan Pilotenauswahlsysteme etabliert, um bei jungen Bewerbern die Berufseignung feststellen zu können. Die Schwierigkeit besteht darin, in Deutschland entwickelte psychologische Eignungstests in einen anderen Kultur- und Sprachraum zu übertragen. Umfassende Forschungsarbeiten untersuchen dabei, welche Teilverfahren betroffen sind, um dann entsprechend Anpassungen und Modifikationen vorzunehmen.
 

Auswahl, Training und Belastungsforschung in der Raumfahrt

Siehe Raumfahrtforschung

 


Ausgewählte Publikationen

 

 

 

Höft, Stefan (2007): Die Bindungswirkung von Unternehmenspraktika im Rahmen des Hochschulmarketings: Affektives Commitment als endogene und exogene Variable. Zeitschrift für Personalforschung, 21 (1), Rainer Hampp
Verlag, S. 5 - 21, ISSN 0179-6437

 
Johannes, Bernd; Salnitski, Vyacheslas; Rauch, Melina; Goeters, Klaus-Martin; Maschke, Peter; Stelling, Dirk; Eißfeldt, Hinnerk (2007): Performance assessment in flight simulator test - Validation of a space psychology methodology. Acta Astronautica, 60, Elsevier, S. 379 - 382


Lorenz, Bernd; Biella, Marcus; Teegen, Uwe; Stelling, Dirk; Wenzel, Jürgen; Jakobi, Jörn; Ludwig, Thomas; Korn, Bernd (2006): Performance, situation awareness, and visual scanning of pilots receiving onboard taxi navigation support during simulated airport surface operation. Human Factors and Aerospace Safety

 
Höft, Stefan (2006): Editorial zum Themenheft "Assessment Center: Fundierte
Lösungen für Personalauswahl und -entwicklung". Fischer, Lorenz; Gros, Eckhard; Wehner, Theo [Hrsg.]: Wirtschaftspsychologie, 8 (4), Pabst Science, S. 3 - 4, ISSN 16157729

 
Höft, Stefan; Lüth, Nina (2006): Ein computerbasiertes Trainingstool für Assessment-Center-Beobachter. Fischer, Lorenz; Gros, Echkhard; Wehner, Theo [Hrsg.]: Wirtschaftspsychologie, 4 (8), Pabst Science Publisher, S. 40 - 47, ISSN
1615-7729

 
Neubauer, Rainer; Höft, Stefan (2006): Standards der Assessment-Center-Technik - Version 2004 - Überblick und Hintergrundinformationen. Fischer, Lorenz; Gros, Echkhard; Wehner, Theo [Hrsg.]: Wirtschaftspsychologie, 4
(8), Pabst Science Publisher, S. 77 - 82, ISSN 1615-7729


Marcus, Bernd; Höft, Stefan; Riediger, Michaela (2006): Integrity Tests and the Five-Factor Model of personality: A review and empirical test of two alternative positions. Salgado, Jesus; Ones, Deniz [Hrsg.]: International Journal of Selection and Assessment, Blackwell Publishing, S. 113 - 130, ISSN 0965-075X


Muck, Peter; Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Schuler, Heinz (2006): Die Konstruktion eines berufsbezogenen Persönlichkeitsfragebogens. Diagnostica, 52 (2), Hogrefe Verlag, S. 76 - 87, DOI 10.1026/0012-1924.52.2.76


Höft, Stefan (2005): Assessment Center-Forschung und -Praxis: Zwei getrennte Welten? Kleinmann, Martin; Schuler, Heinz; Sonntag, Karlheinz [Hrsg.]: Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 (4), Hogrefe, S. 147 - 150, DOI 10.1026/1617-6391.4.4.147, ISSN 1617-6391


Höft, Stefan; Schümann-Sen, Mitra; Maschke, Peter (2005): Peer-Urteile in einem Assessment Center zur Personalauswahl. Kleinmann, Martin; Schuler, Heinz; Sonntag, Karlheinz [Hrsg.]: Zeitschrift für Personalpsychologie, 4 (4), Hogrefe Verlag, S. 159 - 169, DOI 10.1026/1617-6391.4.4.159, ISSN 16176391


Haselton, Martie; Buss, David; Oubaid, Victor; Angleitner, Alois (2005): Sex, lies, and strategic interference. Psychology Bulletin, 31 (1), S. 3 - 23

Höft, S. (2005): Persönlichkeitsfragebogen und/oder Assessment Center? Ein Beispiel aus der Personalauswahl für Luftfahrtberufe zur kombinierten Verwendung unterschiedlicher Diagnoseansätze. In: Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.; Höft, S. [Hrsg.]: Assessment Center - von der Auftragsklärung bis zur Qualitätsssicherung, Pabst, S. 243 - 259, ISBN 3899671813


Höft, S.; Lüth, N. (2005): Beobachteung und Bewertung im Assessment Center. Gestaltungsmerkmale eines AC-Beobachtungssystems. In: Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.; Höft, S. [Hrsg.]: Assessment Center - von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung, Pabst, S. 164 - 180, ISBN 3899671813


Höft, S.; Schuler, H. (2005): Empirische Arbeits- und Anforderungsanalysen: ein
Anwendungsbeispiel mit einem kombinierten aufgaben- verhaltens- und eigenschaftsorientierten Analyseansatz. In: Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.; Höft, S.
[Hrsg.]: Assessment Center - von der Auftragsklärung bis zur Qualitätsssicherung, Pabst, S. 72 - 88, ISBN 3899671813


Hörmann, H.-J. (2005): JAR-TEL results: Testing the cultural robustness of NOTECHS method. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and research, Ashgate, S. 273 - 286, ISBN 0754640175


Mascke, Peter (2005): The acceptance of ab initio selection methods. Edkins, Graham; Nendick, Mike [Hrsg.]: Human Factors and Aerospace Safety, 4 (3),
Ashgate, S. 225 - 232, ISSN 1468-9456-4-3

Oubaid, V. (2005): Qualitätsmanagement nach ISO 9000 in der beruflichen Eignungsdiagnostik. In: Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.; Höft, S. [Hrsg.]: Assessment Center - von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung, Pabst, S. 389 - 400, ISBN 3899671813


Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.; Höft, S. (2005): In: Sünderhaupt, K.; Stumpf, S.;
Höft, S. [Hrsg.]: Assessment Center - von der Auftragsklärung bis zur Qualitätssicherung, Pabst, S. 5 - 445, ISBN 3899671813


Damitz, M.; Eißfeldt, H. (2004): The relevance of general cognitive ability (g) for training success of abinitio air traffic controllers. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 135 - 140, ISBN
0754640175
 

Eißfeldt, H. (2004): Cost saving: the use of biodata to improve selection
efficiency in aviation. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 209 - 217, ISBN 0754640175


Goeters, K.-M. (2004): In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 1 - 380, ISBN 0754640175
 

Goeters, K.-M. (2004): Validation of CRM training by NOTECHS: Results in PHARE
ASI Project. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 291 - 297, ISBN 0754646175
 

Goeters, K.-M.; Maschke, P. (2004): Cost benefit analysis of pilot selection: The economic value of psycholigical testing. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 203 - 208, ISBN 0754640175
 

Goeters, K.-M.; Maschke, P.; Eißfeldt, H. (2004): Ability requirements in core aviation profession. Job analyses of airline pilots and air traffic controllers. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 99 - 119, ISBN 0754640175


Höft, S.; Pecena, Y. (2004): Behaviour-oriented evaluation of aviation personnel: An assessment center approach. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology. Practice and Research, Ashgate, S. 153 - 170, ISBN 0754640175


Hörmann, H.-J.; Banburry, S.; Dudfield, H.J.; Lodge, M.; Soll, H. (2004): Effects of situation awareness training on flight crew performance. In: Banburry, S.; Tremplay, S. [Hrsg.]: A cognitive approach to situational awareness. Theory and application, Ashgate, S. 213 - 232, ISBN 0754641988

Hörmann, H.-J.; Soll, H. (2004): Training of situation awareness and threat management techniques. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 231 - 240, ISBN 0754640175
 

Huelmann, G.; Oubaid, V. (2004): Computer assisted testing (CAT) in aviation psychology. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 123 - 134, ISBN 0754640175


Johannes, B.; Salnitski, V.P. (2004): Integration of different autonomic measures into common indicators of "Psychological Costs". In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 327 - 342, ISBN
0754640175

Maschke, P. (2004): Personality evaluation of applicants in aviation. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and Research, Ashgate, S. 141 - 152, ISBN 0754640175 
 

Maschke, P. (2004): The acceptance of ab initio pilot selection methods. Human Factors and Aerospace Safety, 4 (3), S. 225 - 232

Maschke, P.; Goeters, K.-M. (2004): Ab-initio flight training and airline pilot performance: Differences in job requirements. In: Edkins, G.; Pfister, P. [Hrsg.]: Innovation and Consilidation in Aviation, Ashgate, S. 179 - 195, ISBN 0754619990

Schuler, H.; Höft, S. (2004): Berufseignungsdiagnostik und Personalauswahl. In: Schuler, H. [Hrsg.]: Organisationspsychologie - Grundlagen und Personalpsychologie, Enzyklopädie der Psychologie Serie III Wirtschaft-, Organistions- und Arbeitspsychologie, 3, Hogrefe, S. 439 - 532, ISBN 3801705692

Schuler, H.; Höft, S. (2004): Berufseignungsdiagnostik und Personalauswahl. In: Schuler, H. [Hrsg.]: Lehrbuch Organisationspsychologie, Huber, S. 289 - 343, ISBN 3456840195

Schuler, H.; Höft, S. (2004): Diagnose beruflicher Eignung und Leistung. In: Schuler, H. [Hrsg.]: Lehrbuch Organisationspsychologie, Huber, S. 439 - 532, ISBN 3456840195

Stelling, D. (2004): Psychological requirements and examination guidelines in JAR-FCL 3. In: K.-M. Goeters [Hrsg.]: Aviation Psychology: Practice and
Research, Ashgate, S. 301 - 326, ISBN 0754640175

Damitz, M.; Manzey, D.; Kleinmann, M.; Severin, K. (2003): Assessment center
for pilot selection: Construct and criterion validity and the impact of assessor type. Applied Psychology, 52 (2), S. 193 - 212
 

Funke, U.; Höft, S.; Meier, J. (2003): Ein firmenspezifisches
computergestütztes Potentialanalyseverfahren im Assessment Center einer Landesbank. In: Höft, S.; Wolf, B. [Hrsg.]: Qualitätsstandards für
Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung, Assessment Center, 4,
Windmühlenverlag, S. 130 - 147, ISBN 3922789927

Höft, S. (2003): Rezension der "BPM - Bonner Postkorb-Module" von J. Musch, B.
Rahn und W. Lieberei. Zeitschrift für Arbeits- u. Organisationspsychologie, 47 (2), S. 104 - 108

Höft, S. (2003): Rezension des Brickenkamp Handbuchs psychologischer und
pädagogischer Tests. (Buchbesprechung). Zeitschrift für Personalpsychologie, 2
(3), S. 145 - 147 
 

Höft, S.; Wolf, B. (2003): In: Höft, S.; Wolf, B. [Hrsg.]: Qualitätsstandards
für Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung. Wie Konzepte greifen,
Assessment Center, 4, Windmühlenverlag, S. 1 - 171, ISBN 3922789927
 

Höft, S.; Wolf, B. (2003): Qualitätsstandards für die Personalentwicklung: Eine
Zusammenfassung. In: Höft, S.; Wolf, B. [Hrsg.]: Qualitätsstandards für
Personalentwicklung in Wirtschaft und Verwaltung. Wie Konzepte greifen,
Assessment Center, 4, Windmühlenverlag, S. 148 - 161, ISBN 3922789927
 

Johannes, B.; Salnitski, V.P.; Polyakov, V.V.; Kirsch, K.A. (2003): Changes in the automatic reactivity pattern to psyhological load under long-term microgravity - twelve men during 6-month spaceflight. Aviakosmicheskaya i Ekologicheskaya
Meditsina, 37 (3), S. 6 - 16

Johannes, B.; Salnitski, V.P.; Thieme, K.; Kirsch, K.A. (2003): Differences in the automatic pattern to psychological load in patiens with hypertension and rheumatic diseases. Aviakosmicheskaya i Ekologicheskaya Meditsina, 37 (1), S. 28 - 42

Hörmann, H.-J.; Luo, X.-L. (2002): Empirical evaluation of a selection system for chinese student pilots. Space Medicine & Medical Engineering, 15 (1), S. 6 - 11

Oubaid, V. (2001): Independent measurement of emotional and sexual jealousy: A comparison of studentical and non-studentical samples. In: Riemann, R.; Spinath, F.M.; Ostendorf, F. [Hrsg.]: Personality and temperament: Genetics, evolution, and structure, Pabst Scientific Publisher, S. 2 - 18

Stelling, D. (2001): DCT - Dyadic Co-operation Test. In: Sarges, W.; Wottawa, H. [Hrsg.]: Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren, Pabst Science Publisher, S. 197 - 199, ISBN 3935357559

Manzey, D. (2000): Impairments of manual tracking performance during spaceflight: more converging evidence from a 20-day space mission. Ergonomics, 43 (5), S. 589 - 609

Eißfeldt, H.,  Heil, M. C. & Broach, D. (2002), Staffing the ATM system - the selection of air traffic controllers. Aldershot: Ashgate

Steininger, K, Fichtbauer, S. & Goeters, K.-M. (1995), Personalentwicklung für komplexe Mensch-Maschine-Systeme. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union

Höft, Stefan (2001), Grundlagen einer persönlichkeitsorientierten Berufseignungsdiagnostik: Verhaltens- und berufsbezogene Aspekte des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit. Berlin: Dissertation.de

Stelling, D. (1999), Teamarbeit in Mensch-Maschine-Systemen. Lehr- und Forschungstexte Psychologie, Göttingen: Hogrefe

Goeters, K.-M. (Ed.) (1998), Aviation Psychology: A science and a Profession. Aldershot: Ashgate

 


 

(c) DLR, 2007